Hydraulische Steuerung
Verfasst: Mi 20. Feb 2019, 11:53
Servus liebe Wassersportfreunde,
ich möchte Euch mal kurz über den Einbau einer Hydraulischen Steuerung berichten. Hatte eigentlich vor, meine ausgelutschte Steuerung wieder durch eine neue Seilzugsteuerung zu ersetzen. Bin dann aber bei meinen Recherchen auf Hydraulische Steuersysteme, auch für kleine Sportboote, gestoßen. Nach langem hin und her und 20-mal Messen, kam ich zu der Überzeugung, „es müsste gehen“!
Habe mir dann ein „BayStar“ Steuersystem für Sportboote bis 150 PS kommen lassen.
Der erste Anbau am Boot verlief allerdings nicht erfolgreich. Die Ausleger der gebogenen Arme rechts und links waren leider zu kurz. Also wieder gemessen, eine Maßskizze angefertigt und zum Schlosser gebrummt. Der hat dann die Augen für die Schubstange abgetrennt und danch neue, längere, entsprechend meiner Skizze, angeschweißt.
Bravo, alles passte nun wunderbar. Die Helm Pump (Hydraulikpumpe) an das Armaturenbrett angepasst und angeschraubt, die Hydraulik Leitungen verlegt und anschließen mit meinem Copiloten zusammen das Hydraulik Öl eingefüllt und entlüftet.
Nach dem Entlüften war kein Spiel mehr in der Lenkung. Rückwirkungen durch Welle oder sonstiges vom Motor auf die Lenkung sind nun ausgeschlossen. Die Lenkrad Umdrehungen von Rechtsanschlag bis Linksanschlag betragen 5 Umdrehungen. Auch das Aufkippen des Motors funktioniert nach wie vor einwandfrei.
So, nun fehlt nur noch der Test im nassen Wasser. Bis bald.
Viele Grüße
Gerhard
ich möchte Euch mal kurz über den Einbau einer Hydraulischen Steuerung berichten. Hatte eigentlich vor, meine ausgelutschte Steuerung wieder durch eine neue Seilzugsteuerung zu ersetzen. Bin dann aber bei meinen Recherchen auf Hydraulische Steuersysteme, auch für kleine Sportboote, gestoßen. Nach langem hin und her und 20-mal Messen, kam ich zu der Überzeugung, „es müsste gehen“!
Habe mir dann ein „BayStar“ Steuersystem für Sportboote bis 150 PS kommen lassen.
Der erste Anbau am Boot verlief allerdings nicht erfolgreich. Die Ausleger der gebogenen Arme rechts und links waren leider zu kurz. Also wieder gemessen, eine Maßskizze angefertigt und zum Schlosser gebrummt. Der hat dann die Augen für die Schubstange abgetrennt und danch neue, längere, entsprechend meiner Skizze, angeschweißt.
Bravo, alles passte nun wunderbar. Die Helm Pump (Hydraulikpumpe) an das Armaturenbrett angepasst und angeschraubt, die Hydraulik Leitungen verlegt und anschließen mit meinem Copiloten zusammen das Hydraulik Öl eingefüllt und entlüftet.
Nach dem Entlüften war kein Spiel mehr in der Lenkung. Rückwirkungen durch Welle oder sonstiges vom Motor auf die Lenkung sind nun ausgeschlossen. Die Lenkrad Umdrehungen von Rechtsanschlag bis Linksanschlag betragen 5 Umdrehungen. Auch das Aufkippen des Motors funktioniert nach wie vor einwandfrei.
So, nun fehlt nur noch der Test im nassen Wasser. Bis bald.
Viele Grüße
Gerhard