Erfahrungsbericht vom ICOM IC-M94D UKW-Sprechfunkgerät

Antworten
Benutzeravatar
Nautic
Beiträge: 94
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht vom ICOM IC-M94D UKW-Sprechfunkgerät

Beitrag von Nautic »

Zu Weihnachten habe ich mir ein neues UKW-Funkgerät, das ICOM Handfunkgerät IC-M94DE, gekauft und es seitdem für drei Wochen auf der Ostsee genutzt. Dieses leistungsstarke Funkgerät wurde speziell für zusätzliche Sicherheit auf See entwickelt und verfügt über eine Reihe von nützlichen Funktionen, die für alle, die sich auf See aufhalten und Wert auf Sicherheit und Funktionalität legen, von großem Nutzen sind.
ICOM IC-M94DE
ICOM IC-M94DE
IMG_2522.png (4.37 MiB) 3808 mal betrachtet
Eine dieser Funktionen ist der integrierte AIS-Empfänger, der Schiffsverkehrsinformationen empfängt und im Display anzeigt. Dies ermöglicht es Ihnen, sich über andere Schiffe in der Nähe zu informieren und eventuelle Kollisionen zu vermeiden. Das Gerät verfügt auch über eine AIS-Zielanruffunktion, mit der Sie ganz einfach einen DSC-Einzelruf durchführen können, um sich mit anderen Schiffen in der Nähe in Verbindung zu setzen. Im Falle eines Notfalls befindet sich auf der Rückseite des Geräts eine Notruftaste, die es Ihnen ermöglicht, schnell und einfach Hilfe anzufordern.

Das IC-M94DE hat auch eine Navigationsfunktion, die Sie zu einem festgelegten Wegpunkt leitet. Sie können bis zu 50 bevorzugte Ankerplätze oder Ziele als Wegpunkte festlegen, um sich leicht orientieren zu können. Das Gerät verfügt auch über einen integrierten GPS-Empfänger, der Ihnen die genaue Positionsbestimmung ermöglicht. Das IC-M94DE ist ein Handfunkgerät, das speziell für den Einsatz auf See entwickelt wurde. Es verfügt über eine Reihe von Funktionen, die es ideal für den Einsatz in maritimen Umgebungen machen. Dazu gehört die Aktive Noise-Cancelling-Technologie, die Hintergrundgeräusche unterdrückt und die Klangqualität verbessert, die Wasserdichtigkeit gemäß IPX7 (für 30 Minuten bei einer Wassertiefe von 1 m) und die AquaQuake™-Funktion, die verhindert, dass das Gerät durch in den Lautsprecher eingedrungenes Wasser gestört wird.

Das IC-M94DE verfügt auch über eine Zwei- und Dreikanal-Überwachung, die es ermöglicht, mehrere Kanäle gleichzeitig zu überwachen. Die Vorzugskanal-Funktion ermöglicht es, wichtige Kanäle schnell und einfach zu speichern, und das Gerät unterstützt vierstellige Kanalnummern, was es ermöglicht, noch mehr Kanäle zu speichern.

Obwohl das IC-M94DE für den Einsatz auf See entwickelt wurde, kann es auch für den Binnenfunk umgestellt werden. Allerdings ist es in Deutschland im Binnenfunk nicht zugelassen, Handfunkgeräte zu verwenden. Es ist möglich, dass die Möglichkeit, das Gerät für den Binnenfunk umzustellen, dazu dient, es auch in anderen Ländern verkaufen zu können, in denen andere Gesetze gelten. Die mitgelieferte Ladeschale kann anschraubbar sein, um das Handfunkgerät beim Betrieb auf Binnengewässern festzuhalten. Es ist jedoch nicht klar, ob die Verwendung der Ladeschale in dieser Art und Weise eine Umgehung der Gesetze darstellen würde. Das muss im Einzelfall geprüft werden.

Im Dezember lag der Preis bei 329,- EURO mit 20% Rabattaktion von AWN. Der eigentliche Preis aber bei 409,- EURO.
Grüße aus Marzipanien
Björn
_________________________________________
Unterwegs mit der der ANYU II ∙ Callsign DJ8933 ∙ MMSI 211820630
WIKING Komet GTS ∙ Baujahr 1988 ∙ Heimathafen Lübeck
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste