GFK Festrumpf
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Re: GFK Festrumpf
Jetzt habe ich jedenfalls schon ein paar Entscheidungshilfen. Ich finde das Boot echt knuffig. Ist ein schöner Kontrast zu unserem Segelboot ( Phantom 30 ). Wir wohnen übrigens südlich von Hamburg...... bei Gütersloh.... ; ) . Lieben Dank erst mal. Super Forum.
Immer eine halbe Bratwurst in Kiel...oder so ?!?
Re: GFK Festrumpf
Hallo "Grany" ,ich Bernd komme aus dem Südkreis von Osnabrück. Würde dir anbieten das Boot mal zusammen anzusehen. Ich fahre ein Meteor und habe bei diesem auch schon den Rumpf vor Jahren mit 2K Lack neu lackiert. Ist sehr gut machbar. Eine neu Kederleiste habe ich auch erneuern lassen, waren ca 1000€.
Aber nach der Restaurierung hättest du dann wieder ein Top Boot.
Aber nach der Restaurierung hättest du dann wieder ein Top Boot.
Schönen Gruß, Kerstin und Bernd
Re: GFK Festrumpf
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Beim Umrüsten auf e- Start solltest Du rausfinden, welcher Anlasser verbaut ist. Mecury, Yamaha etc. kauften diese zu. D.h. kaufst Du einen Anlasser über einen Mercury Händler, wird es richtig teuer.
Wie alt ist der Merury? - ist es ein Motor mit der zweiteiligen oder einteiligen Haube?
Muß es eine neue Scheuerleiste sein? Reicht es nicht die roten Reste gründlich zu entfernen und die Scheuerleiste zu schärzen?
Kannst Du die Scheibe selbst bauen? - den Rumpf selbst lackieren? - den Impeller und das Thermostat wechseln? ..... ( mit Frank´s Reiniger werden die Schläuche 20 Jahre jünger aussehen )
--> in diesem Fall rechne ich mit 1500€ Material und einigen/ etlichen Arbeiststunden.
Wenn Du alles machen lässt - wird es teuer. Ob sich der Aufwand lohnt? NEIN. Es gibt gut gepflegte Boote um die 4000€ +-x.
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Beim Umrüsten auf e- Start solltest Du rausfinden, welcher Anlasser verbaut ist. Mecury, Yamaha etc. kauften diese zu. D.h. kaufst Du einen Anlasser über einen Mercury Händler, wird es richtig teuer.
Wie alt ist der Merury? - ist es ein Motor mit der zweiteiligen oder einteiligen Haube?
Muß es eine neue Scheuerleiste sein? Reicht es nicht die roten Reste gründlich zu entfernen und die Scheuerleiste zu schärzen?
Kannst Du die Scheibe selbst bauen? - den Rumpf selbst lackieren? - den Impeller und das Thermostat wechseln? ..... ( mit Frank´s Reiniger werden die Schläuche 20 Jahre jünger aussehen )
--> in diesem Fall rechne ich mit 1500€ Material und einigen/ etlichen Arbeiststunden.
Wenn Du alles machen lässt - wird es teuer. Ob sich der Aufwand lohnt? NEIN. Es gibt gut gepflegte Boote um die 4000€ +-x.
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Re: GFK Festrumpf
Ups...Asche über mein Haupt...da bemühen sich die Kollegen und ich lese es nicht mal...echt sorry.
Auf Grund des schönen Wetters überkam es mich und ich habe ohne Rücksicht auf Verluste einfach angefangen:
Der Rumpf wurde im Bereich der Blessuren ordentlich abgeschliffen. ( Waren nur kleine Macken durch slippen etc., gut gespachtelt aber schlecht lackiert.) Dann das mühselige 5 fache Gelshield 200 auftragen.
Letztlich Endlack 2 fach Toplack 016. Die hässlichen Zierleisten Reste wurden bröckchenweise mit stumpfem Schraubendreher entfernt. ...dann eine 10 mm breite Zierleiste vom Onlinedealer mit dem Grinsen auf dem Paket.
( Gibt's in Schwarz o. Chrom selbstklebend mit Schutzfolie) eingesetzt. Die Ränder der Nut wurden mit Krepp abgeklebt, dann oben und unten ein Streifen maritimer Dichtstoff aufgebracht und die Leiste ins Silikon eingelegt. Nach abziehen des Krepp und der Zierleisten Schutzfolie hat man eine saubere Abgrenzung. Im Bereich des Übergangs Vordere/ Hintere Luftkammer habe ich eine Dehnungsfuge eingearbeitet. Die Kosten belaufen sich bis jetzt auf zeitwertgerechte ca. 200 Euro. 1 Woche schimpfen und jammern nicht gerechnet. Der Trailer hat noch frische Reifen und TÜV gekriegt. Also Abends zu kaputt fürs Forum nochmal entschuldigung...
Auf Grund des schönen Wetters überkam es mich und ich habe ohne Rücksicht auf Verluste einfach angefangen:
Der Rumpf wurde im Bereich der Blessuren ordentlich abgeschliffen. ( Waren nur kleine Macken durch slippen etc., gut gespachtelt aber schlecht lackiert.) Dann das mühselige 5 fache Gelshield 200 auftragen.
Letztlich Endlack 2 fach Toplack 016. Die hässlichen Zierleisten Reste wurden bröckchenweise mit stumpfem Schraubendreher entfernt. ...dann eine 10 mm breite Zierleiste vom Onlinedealer mit dem Grinsen auf dem Paket.
( Gibt's in Schwarz o. Chrom selbstklebend mit Schutzfolie) eingesetzt. Die Ränder der Nut wurden mit Krepp abgeklebt, dann oben und unten ein Streifen maritimer Dichtstoff aufgebracht und die Leiste ins Silikon eingelegt. Nach abziehen des Krepp und der Zierleisten Schutzfolie hat man eine saubere Abgrenzung. Im Bereich des Übergangs Vordere/ Hintere Luftkammer habe ich eine Dehnungsfuge eingearbeitet. Die Kosten belaufen sich bis jetzt auf zeitwertgerechte ca. 200 Euro. 1 Woche schimpfen und jammern nicht gerechnet. Der Trailer hat noch frische Reifen und TÜV gekriegt. Also Abends zu kaputt fürs Forum nochmal entschuldigung...
Immer eine halbe Bratwurst in Kiel...oder so ?!?
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Re: GFK Festrumpf
Einfach zu dumm zum zum....
Hier noch ein Versuch Fotos anzuhängen...
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Immer eine halbe Bratwurst in Kiel...oder so ?!?
Re: GFK Festrumpf
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Wow- das ist doch schon einmal richtig gut geworden. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
...dann eine 10 mm breite Zierleiste vom Onlinedealer mit dem Grinsen auf dem Paket.
( Gibt's in Schwarz o. Chrom selbstklebend mit Schutzfolie) eingesetzt. Die Ränder der Nut wurden mit Krepp abgeklebt, dann oben und unten ein Streifen maritimer Dichtstoff aufgebracht und die Leiste ins Silikon eingelegt. Nach abziehen des Krepp und der Zierleisten Schutzfolie hat man eine saubere Abgrenzung.
Kannst Du mal die verwendeten Materialien verlinken? Bei meinem Seetörn FR ist das rote der Kederleiste auch hin. Ich überlege diesen Anteil mit Gummipaint zu überziehen. Deine Variante ist eine gute Alternative, wenn das Gummipaint nicht hält.
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Wow- das ist doch schon einmal richtig gut geworden. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
...dann eine 10 mm breite Zierleiste vom Onlinedealer mit dem Grinsen auf dem Paket.
( Gibt's in Schwarz o. Chrom selbstklebend mit Schutzfolie) eingesetzt. Die Ränder der Nut wurden mit Krepp abgeklebt, dann oben und unten ein Streifen maritimer Dichtstoff aufgebracht und die Leiste ins Silikon eingelegt. Nach abziehen des Krepp und der Zierleisten Schutzfolie hat man eine saubere Abgrenzung.
Kannst Du mal die verwendeten Materialien verlinken? Bei meinem Seetörn FR ist das rote der Kederleiste auch hin. Ich überlege diesen Anteil mit Gummipaint zu überziehen. Deine Variante ist eine gute Alternative, wenn das Gummipaint nicht hält.
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Re: GFK Festrumpf
Ups schon wieder...die Leiste kam von Ebay:
Einfach " Zierleiste Schwarz 10mm, 15 m" eingeben.
Der Dicht und Klebstoff von meinem Yachtdealer: Das Zeug benutze ich seit Jahren. Ist zwar teuer aber zeigt entgegen Sikaflex auch nach Jahren keine Schrumpfung oder Versprödung.
Die Leiste sitzt jedenfalls bombenfest.
Problem ist ja mehr das rote Inlay zu entfernen.
Mit Cuttermesser hat mein Vorgänger jedenfalls die Kanten ziemlich verhunzt. Bei mir ließen sich die Reste mit stumpfem Schraubendreher entfernen.
Aber jetzt das Beste...ich konnte heute eine gute gebrauchte Scheibe ergattern...
Einfach " Zierleiste Schwarz 10mm, 15 m" eingeben.
Der Dicht und Klebstoff von meinem Yachtdealer: Das Zeug benutze ich seit Jahren. Ist zwar teuer aber zeigt entgegen Sikaflex auch nach Jahren keine Schrumpfung oder Versprödung.
Die Leiste sitzt jedenfalls bombenfest.
Problem ist ja mehr das rote Inlay zu entfernen.
Mit Cuttermesser hat mein Vorgänger jedenfalls die Kanten ziemlich verhunzt. Bei mir ließen sich die Reste mit stumpfem Schraubendreher entfernen.
Aber jetzt das Beste...ich konnte heute eine gute gebrauchte Scheibe ergattern...
Immer eine halbe Bratwurst in Kiel...oder so ?!?
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Re: GFK Festrumpf
Ach ja...mit interessiert brennend der "Reiniger von Frank". 20 Jahre jünger hört sich gut an. Vielleicht ist der ja auch was für mich...
Immer eine halbe Bratwurst in Kiel...oder so ?!?
Re: GFK Festrumpf
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Danke!
Mit nem Cuttermesser gehe ich an kein Schlauchboot mehr ran. Hat dieses den Schlauch erst einmal durchbohrt, futscht es nur so durch den Schlauch.
Ich zerschnitt mal ein Honwave IE 38. Der Hochdruckboden sollte heile bleiben um ihn als SUB oder Badeplattform zu nutzen. Das Messer war zu schnell in der Fortbewegung und der Hochdruckboden hin.
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Danke!
Mit nem Cuttermesser gehe ich an kein Schlauchboot mehr ran. Hat dieses den Schlauch erst einmal durchbohrt, futscht es nur so durch den Schlauch.
Ich zerschnitt mal ein Honwave IE 38. Der Hochdruckboden sollte heile bleiben um ihn als SUB oder Badeplattform zu nutzen. Das Messer war zu schnell in der Fortbewegung und der Hochdruckboden hin.
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Re: GFK Festrumpf
Ich habe auch vor den Rumpf von meinem Orion hübsch zu machen. Erst die Macken abschleifen, mit Epoxy Faserspachteln und in RAL 5012 neu lackieren.
Welche Farbe zum Rollen könnt ihr empfehlen?
Gruß Dimitri
Welche Farbe zum Rollen könnt ihr empfehlen?
Gruß Dimitri
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